Der Makler-Alltag auf Mallorca ist sehr spannend. Diese Situationen gibt es auch: Diese eine bestimmte Immobilie, für die sich jahrelang niemand interessiert und über Jahre im Angebot ist. Einige wenige Besichtigungen finden statt, aber irgendetwas passt nicht, die Lage, die Ausstattung, der Preis? Der kann es eigentlich nicht sein, der ist sehr attraktiv – manchmal ist der Wurm drin und schwer erklärlich, warum für dieses Objekt so wenig Interesse besteht.
Jeder Topf findet seinen Deckel
Auf einmal ändert sich der Markt und die Nachfrage steigt und der passende Kaufinteressent ist gefunden und sagt: „Ja, hier will ich wohnen! Ich möchte kaufen! – und plötzlich muss alles ganz schnell gehen.
Die Verkäufer fühlen sich fast “vor den Kopf gestoßen” und können es nicht glauben, dass jemand ihre Immobilie kaufen will.
“Meine Immobilie ist legal!” – Ist sie das wirklich?
Der Verkäufer erklärte persönlich den Kaufinteressenten: “meine Immobilie ist legal”. Daraufhin bereiten wir den Kaufoptionsvertrag vor und fordern einen aktuellen Grundbuchauszug an. Mmmmh, denken wir, irgendwie ist da etwas nicht rund. Es fehlen Gebäudeteile im Grundbuch. Wie kann das sein?
Wir recherchieren in den über 30 Jahre alten Unterlagen des Verkäufers, der die Welt nicht mehr versteht: “Ich war beim Rathaus und im Katasteramt, die haben mir doch gesagt, dass mit der Immobilie alles in Ordnung ist!” Ja, der Katasterauszug zeigte auch die aktuellen Gebäudeteile, aber das Grundbuch eben nicht.
Abweichungen von Grundbuch, Kataster und der Realität – was machen wir jetzt?
Die Situation bei so mancher Mallorca-Immobilie auf ländlichem Boden „suelo rustico” ist sehr spannend. In der Vergangenheit – also vor 30 – 40 Jahren – hat man es mit Baugenehmigungen, Bauabnahmen usw. nicht ganz so genau genommen und auch schon mal hier und da ohne Baulizenz etwas gebaut oder es wurde von den Behörden ein Auge zugedrückt. Das zeigt in unserem vorliegenden Fall sogar ein vom Rathaus ausgestelltes Zertifikat über die zum Zeitpunkt des Erwerbs (vor ca. 30 Jahren) vorhandenen Gebäude. Der Notar hatte damals das Zertifikat mitbeurkundet und alle Beteiligten waren der Meinung: alles ist korrekt.
Die Zeiten haben sich geändert. Die Verifizierung brachte Klarheit
Die von uns inizierte Immobilien-Verifizierung ist für solche Fälle genau richtig. Der Verifizierungsbericht des Anwalts für Baurecht erklärte: Die Immobilie ist ohne jegliche Baugenehmigungen gebaut worden und sie liegt nach heutigen Vorgaben außerhalb der Normen. Eine Legalisierung ist nicht möglich, jedoch ist der Bauverstoß verjährt. Die Gebäudeteile können über ein topografisches Zertifikat und mittels Architektenbestätigung im Grundbuch registriert werden. In Deutsch sprechen wir dann von “Bestandsschutz”, diesen Begriff gibt es in Spanisch allerdings so nicht.
Ende gut alles Gut!
Die Erkenntnisse aus dem Verifizierungsbericht wurden mit dem Verkäufer und Käufer besprochen. Es wurde eine Vereinbarung zur Kostenübernahme der Maßnahmen bis zur Eintragung der Gebäudeteile im Grundbuch getroffen. Der Notartermin konnte zur Zufriedenheit aller durchgeführt werden. Die Verkäufer verabschieden sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von Mallorca und ihrer langjährigen Immobilie und sind dennoch froh, so nette Käufer gefunden zu haben. Die Käufer sind happy und erfreuen sich an ihrer Immobilie auf Mallorca! Ein Makler-Alltag mit positivem Ausgang!
Ihr Makler – Ihr Freund und Helfer!
Oft genießt der Immobilienmakler kein wertschätzendes Ansehen. Wir von CCC Real Estate wollen ihnen beim Immobilienverkauf von ganzem Herzen helfen und ihnen die vermeintlichen Steine aus dem Weg räumen. Nehmen Sie unsere fachlichen Hinweise bei Start der Verkaufsaktivitäten auf Überprüfung der baurechtlichen Situation bitte ernst und lassen Sie Ihre Immobilie und die zugehörigen Dokumente schon in diesem Moment sorgfältig überprüfen. Die im geschilderten Fall aufgetretenen Überraschungen bei den Verkäufern und Verwirrungen bei den Käufern hätten damit vermieden werden können. Die Zeiten haben sich gravierend geändert. Wir werden tagtäglich mit diesen Themen konfrontiert und kennen oftmals den richtigen Weg in der heutigen Zeit zum bestmöglichen Verkauf.
Dies war unsere Story aus einem gewöhnlichen Makler-Alltag!